Allerheiligen
Home > Aktuell > Pfarrblatt Druckversion Suchen
   

Pfarrblatt

GOTTESLIEBE, NÄCHSTENLIEBE, SELBSTLIEBE

GOTTESDIENST MIT UND FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Am 29. Oktober, 10.00, werden Bruno Hübscher (Behindertenseelsorger/ Diakon) und Thomas Z'Rotz (Zukunftsplaner und auf den Rollstuhl angewiesen) den Gottesdienst gestalten. Seine Gedanken zur Predigt: «Das dreieinige Gebot der Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe ist ein herausfordernder Auftrag. Im Exodus-Buch wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass es sehr wichtig ist, den bedürftigen Menschen beizustehen und Klageschreie ernst zu nehmen. Es wird spannend sein, zu diesem Bibeltext die Überlegungen eines Menschen zu hören, der selber mit einer körperlichen Behinderung lebt und der sich viele Gedanken zum besseren Zusammenleben von Menschen mit und ohne Einschränkungen macht.» Anschliessend sind alle herzlich zum Chilekafi im Pfarrhaus eingeladen.
Bruno und Thomas 3.jpg

Bruno Hübscher und Thomas Z’Rotz.


BEI MIR BIST DU SCHEJN!

THEMENREIHE 2017 Liebe – ein allgegenwärtiges Thema und täglich präsent. Sie ist prägend für viele Beziehungen und zugleich skandalös. Selbstliebe, Partnerliebe, Freundesliebe, Nächstenliebe und ihr Ausdruck unendlich durch Körper, Geist und Seele! Wertvolle Grunderfahrungen des Lebens die es zu fördern und zu schützen gilt. In ihnen zeigt sich auch göttliches Wirken. Mit Erfahrungsberichten, liturgischen Feiern, einem «Feuerwerk von Gottes Erotik», einem Musikgottesdienst der Liebe sowie einem Vortrag eines erfahrenen Paartherapeuten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Katholische Pfarreien Sempach & Pfarrei Eich
Bei mir bist du schejn.png

PROGRAMMÜBERSICHT

4. Nov. (Sa) 19.00, Pfarrkirche Eich 5. Nov., (So) 10.00, Pfarrkirche Sempach Daniel Amman-Neider, Theologe Die Welt ist auf Liebe gebaut 11. Nov. (Sa) 19.00, Pfarrkirche Eich Elisabeth Bernet, Theologin Zwiespältige Liebe 14. Nov. (Di), 19.00, Ref. Kirchen-zentrum Sempach Robert Wäschle, Paartherapeut Referat: Was Paare zusammenhält 18. Nov. (Sa) 19.00, Pfarrkirche Eich 19. Nov. (So) 10.00, Pfarrkirche Sempach Alois Metz/Albin Brun u.w. Lieben mit Leib und Seele 26. Nov. (So), 10.00 Pfarrkirche Sempach Donat Burgener, Kirchenchor Bei mir bist du schejn DIE WELT IST AUF LIEBE GEBAUT

DANIEL AMMAN-Neider, 4./5. NOVEMBER

Nicht nur Herrmann Hesse hat in Siddharta die Suche nach dem tragendenden Grund des Lebens und der Welt in der Liebe gesehen. Die Welt der Literatur, der Poesie und in den Schriften aller Weltreligionen ist voll davon. Dabei lädt uns das Leben ständig zur Suche nach der Einheit der Selbst-, Nächsten- und Gottesliebe ein. Und da kann die Einsicht von Hesse hilfreich sein, «das Suchen kann wohl gelernt, werden, das Finden nicht». Ich werde gefunden – von solchen Erfahrungen berichtet Daniel Ammann-Neider; von der Suche nach der Einheit der Selbst-, Nächsten- und Gottesliebe. Er lebt mit seiner Familie in Luzern. Nach seinem Studium der Theologie und Pädagogik arbeitete er in verschiedenen kirchlichen Organisationen im weltkirchlichen Bereich. Er engagiert sich in sozialen Bewegungen und in der Männerarbeit. Am Herzen liegt ihm die Begleitung von Menschen in Übergängen im Rahmen von naturtherapeutischen Angeboten. Detaillierte Informationen zu den weiteren Gottesdiensten und dem Referat entnehmen Sie dem zugesandten Flyer, dem Pfarreiblatt Oberer Sempachersee oder dem Pfarrblatt in der jeweiligen Ausgabe der Sempacherwoche.
Daniel_Ammann-Neider.jpg

Daniel Ammann-Neider


ADVENTSZEIT

MIT SCHÖNEN ADVENTSKALENDERN Ab 4. November können schöne, mehrere Jahre verwendbare Adventskalender für Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters im Pfarreisekretariat erworben werden. Diese Adventskalender bieten nicht nur das Öffnen eines Fensters, sondern auch eine spannende und dem Alter angepasste Geschichte, die je nach Alter vorgelesen oder von den Jugendlichen selber gelesen werden kann. Die Adventskalender, für Kinder und Jugendliche von 3 bis 13 Jahren sind ab sofort für 24.00 Franken im Sekretariat erhältlich.
   
  Webmastering Marcel Schürmann, Raphael Stadler